Klasse 8c

Alles über uns!
 
StartseiteFAQSuchenAnmeldenMitgliederNutzergruppenLogin

Teilen | 
 

 Verhaltensregeln

Nach unten 
AutorNachricht
Admin (Steven)
Admin
avatar

Anzahl der Beiträge : 46
Alter : 24
Ort : 46244 Bottrop
Anmeldedatum : 29.11.07

BeitragThema: Verhaltensregeln   Fr Nov 30, 2007 6:36 pm

Verhaltensregeln
Hier nun die obligatorischen Hinweise, wie man sich in unserem Forum verhält. Vermutlich kennt ihr ähnliche Regeln ja auch schon aus anderen Foren. Wir empfehlen besonders den ganz neuen Benutzern diesen Text hier ausgiebig zu lesen. Wenn ihr Anregungen oder Kritik zu diesen Regeln oder allgemein zum Forum habt, könnt ihr uns das gerne im Feedback Thread mitteilen.


I. Umgangston
Es herrscht ein vernünftiger Umgangston!
Auch wenn ihr den anderen nicht direkt gegenüber sitzt heißt das nicht, dass ihr euch hier alles erlauben dürft. (Ihr kennt euch ja eh alle auch persönlich) Beleidigungen, persönliche Dispute und dergleichen haben hier definitiv nichts zu suchen und werden nicht geduldet.

Es gilt die alte Bauernregel:
Was du nicht willst, das man dir tu, das füg auch keinem anderen zu.
Außerdem wollen wir hier nochmals speziell auf die Verwendung von Smilies hinweisen, die, genau wie die Mimik und Gestik im realen Leben, manchmal mehr sagen als 1000 Worte. (Was aber wiederum nicht heißt, dass Postings mit lediglich Smilies gerne gesehen sind!)
Deutsche Sprache, schwere Sprache, das wissen auch wir. Dennoch wollen wir ein gewisses Maß an Verständlichkeit im Forum beibehalten. Wenn also simpelste Regeln der deutschen Rechtschreibung nicht beachtet oder gar missachtet werden, dann werden wir uns entsprechende Maßnahmen überlegen. Wir nehmen hiervon AUSDRÜCKLICH User mit LRS (Lese - Rechtschreib Schwäche) aus, bei denen erkennbar ist, dass sie bemüht sind so korrekt wie nur möglich zu schreiben. (Was ja bei keinem der Fall ist). Davon nicht ausgenommen sind definitiv die Jungs und Mädels, die einfach nur zu faul und zu bequem sind. Wir sind keine Krümelkacker, aber wir wollen auch nicht, dass man für ein 2 Zeilen Posting 5 Versuche benötigt um dieses zu verstehen. Ein Chat ist ja was anderes als ein Forum. Also Nutzt dieses Forum auch nicht als einen Chat-room. (Mit Ausnahme des eigens eingerichteten Chats unten auf der Forumsseite)
 
II. Spaming, Flaming und Co.
Spammen ist definitiv nicht erwünscht! Gegen Unterhaltungen hat bei uns keiner etwas, im Gegenteil, aber wenn es ausartet und innerhalb weniger Minuten dutzende Postings von nur wenigen Usern gemacht werden, ergreifen wir entsprechende Maßnahmen wie zum Beispiel User verwarnen, Zeit zwischen 2 Postings erhöhen usw. Ausnahme ist der extra eingerichtete Quatsch-Thread und zwar nur dieser! Dies ist jedoch kein Freibrief für sinn- und niveauloses doppel-, trippel-, vielfachposten. Das wird selbst in diesem Thread von uns verhindert werden, insbesondere dann, wenn es ohne "Gesprächs"partner geschieht.
 
III. Gestaltung und Formatierung
vB Code zum gestalten eines Postings oder um besondere Dinge einzubinden, könnt ihr so oft verwenden wie ihr wollt. Zu große oder zu kleine Schrift ist ebenso unvorteilhaft wie Farben, bei denen den anderen Usern die Augen wehtun. Gedeckte und zum Hintergrund des Designs passende Farben fallen genauso auf und sind angenehmer zu lesen. Nutzt bitte auch die „Zitat“ oder „Edit“ Funktion. So kann der Zusammenhang erkennbar bleiben, sowie werden sinnlose Doppelpost vermieden.
 
IV. Spielt nicht Forenpolizei
Spielt euch nicht als Forumspolizei auf. Ihr seid Mitglieder, jeder ist gleichberechtigt. Sollten Probleme mit jemandem auftreten wendet euch bitte an einen Moderator oder gelich an den Admin. Diese werden dann über weitere Schritte beraten.

V. Threads und Threadtitel
Wenn ihr einen neuen Thread erstellen wollt, dann tut dies wirklich nur wenn, er wirklich Sinn macht und man den Inhalt in keinen anderen Thread packen kann. Sollte dies der fall sein, dann gebt dem Thread BITTE einen Aussage kräftigen Titel. Etwas wie „Hilfe hilfe“ sagt nichts. Mit „Ich habe Probleme mit Herrn X“ sagt da schon mehr aus.
 
VI. Grafik und gegenseitige Rücksichtnahme
Es sind Absolut keine Grafiken oder Links zu Pornografischen, Fremdenfeindlichen, Gewaltverherlichenden oder sonstigen Seiten die gegen Gesetze Verstoßen, erlaubt!
Übertreibt es nicht mit Grafiken. Ihr habt die Möglichkeit, durch Verwendung des oben erwähnten vB Codes, Bilder zur Veranschaulichung und Auflockerung in eure Beträge und Signaturen einzubauen. Allerdings möchten wir euch bitten das alles in Maßen zu nutzen. Es gibt auch noch User da draußen, die noch nicht in den Genuss von DSL gekommen sind. Wenn ihr also ein Thema mit vielen großen Bildern startet, schreibt es dazu. (z.b. "56K Warnung") Weiterhin sollten die Bilder eine annehmbare Breite haben um das Forendesign nicht zu sprengen und die Lesbarkeit der Beiträge zu wahren. Bewährt hat sich hier eine Breite von maximal 640 Pixel. Sollten die Bilder breiter sein, macht sich ein Link oftmals besser.

Bitte fügt keine Bilder direkt in eure Postings ein wenn diese nicht auf Webspace liegen, deren Betreiber dies ausdrücklich gestattet. Nutzt stattdessen bitte Uploaddienste wie z.B. PutFile, tinypic, pixpack oder onlinepictures um die Bilder in die Postings einzufügen.

Direktverlinkte Bilder, die nicht auf eigenem Webspace liegen oder bei oben genannten speziellen Hostern hochgeladen wurden, werden künftig in reine Textlinks umgewandelt und könnten auch Konsequenzen für den Verfasser nach sich ziehen.

Keine Ausnahmen gibt es im übrigen für Comics! Diese generell nur als Textlink, da gibt es ziemlich strenge Regeln hinsichtlich des Copyrights, welches natürlich auch sonst zwingend zu beachten ist.
 
VII. Signaturregeln
Die in der Signatur verwendeten Bilder sollten insgesamt (!) nicht größer als 468x60 Pixel und 20 KB Dateigröße sein. Außerdem sollte die Signatur maximal 6 Zeilen Normaltext bzw. 3 Zeilen Normaltext + Bild nicht überschreiten. Für den Inhalt gelten sonst natürlich die selben Regeln wie für die Postings selbst. Bei Zuwiderhandlung behalten wir uns vor die Signatur zu löschen und für eine gewisse Zeit oder bei besonders schweren Verstößen für immer zu sperren!
 
VIII. Inhalte der Threads
Dies ist kein Forum wo über bestimmte Personen oder Lehrkräfte hergezogen wird! Lästernde Mitglieder werden verwarnt und evtl. gelöscht. Dies verstößt nämlich gegen das Gesetz wenn dies in einem öffentlichem Forum geschieht. Deshalb:
Lasst das Lästern!

IX. Beim Thema bleiben
Bitte beachtet, dass eure Beiträge zumindest annähernd mit dem Thema zu tun haben. Beiträge, die nur dazu dienen, die eigene Postinganzahl zu erhöhen, werden kommentarlos entfernt und der User kriegt bei besonders auffälligen Verstößen eine Verwarnung. Bitte sucht für eine Non-Topic-Frage lieber einen existierenden Thread oder eröffnet einen entsprechenden. Wenn in einem Thread 10 Themen und zusätzlich auch noch private Gespräche stattfinden, ist es mit der Übersicht sehr schnell vorbei, bemüht euch deshalb bitte im Interesse aller Hilfesuchenden um ein wenig Genauigkeit bei den Themen.
 
 
XI. Das allerwichtigste zum Schluss!
Cracks, Warez, eDonkey und Co. haben hier nichts, aber auch gar nichts verloren. Jegliche Themen, die sich in diese Richtung entwickeln, werden sofort geschlossen und die entsprechenden User verwarnt oder gebannt, je nach schwere des Verstoßes!

Kein Moderator wird euch hier einzwängen sons ist er es nicht mehr lange. Versteht es nich falsch er will euch nicht ärger denn denkt nur an die anderen hier soll ja auch Ordunung herrschen. Dies gilt für jedem Moderator oder anderen Spezielrang, Prahlen ist verboten sons seit ihr nicht mehr lange Moderator o.ä.. 

Abschließend ist zu sagen, dass wir hiermit niemanden einzwängen wollen! Wir haben aber schon mehrfach festgestellt, dass das Einhalten gewisser Regeln den Umgang miteinander merklich verbessert. Und das sollte ja der Sinn eines Forums sein. (Auch wenn wir uns alle kennen)
Deshalb soll es das vorerst gewesen sein und wir wünschen allen Leuten

viel Spaß beim posten, beim lesen und natürlich beim Spaß haben! ...wir lesen uns!
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://forum-klasse-8c.forumieren.de
 
Verhaltensregeln
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Klasse 8c :: Wichtig! Als erstes lesen!-
Gehe zu: